Liebeskummer? Die Herzkümmerei ist für Dich da!

Wir waren doch mal ein glückliches Paar! und nun? getrennt!

Liebeskummer ist eine der schmerzlichsten Erfahrungen, die ein Mensch in seinem Leben machen kann. Kaum etwas verändert unser Leben, unsere Träume, unsere Pläne so radikal wie eine Trennung. Das  Leben macht  auf einmal keinen Sinn mehr. Alles fühlt sich hoffnungslos an. Ein durch die Trennung ausgelöster Schockzustand  stürzt uns in eine existenzielle Krise. Ein „normaler“ Alltag ist in diesem Moment kaum möglich. Essen, Schlafen, konzentriertes Arbeiten – alles wird zur Herausforderung. Die Frage nach dem „Warum“ bestimmt  nahezu jeden Gedanken. Dazu kommen oft tiefe Selbstzweifel: Bin ich nicht attraktiv genug?  Nicht liebenswert? Habe ich etwas verkehrt gemacht?

Jede Krise birgt auch Chancen

Ein gebrochenes Herz braucht manchmal lange, um zu heilen. Das Leben nach einer Trennung teilt sich auf einmal in ein „davor“ und „danach“. Plötzlich stehen wir ratlos da. Verzweifelt und ohnmächtig. Desorientierung, tiefe Trauer und ein Gefühl der Ausweglosigkeit bestimmen das Leben.


Aber jede Krise birgt auch Chancen. Auch wenn man es sich im Moment nicht vorstellen kann: Das, was sich momentan wie eine Katastrophe anfühlt, kann zu einem persönlichen Reifungsprozess beitragen, neue Erkenntnisse über die eigenen Lebensvorstellungen vermitteln und die Persönlichkeit stärken.

Holen Sie sich hilfe!

Gute Freunde und die Familie können in dieser Situation sehr unterstützend sein. Doch auch ihre Geduld hat irgendwann ein Ende. Dann ist es hilfreich, sich Hilfe von außen zu holen. In meiner Praxis „Die Herzkümmerei“ erhalten Sie die professionelle Unterstützung, die Sie nun brauchen, um wieder optimistisch nach vorn zu sehen.