Die Herzkümmerei ist für Dich da!

Liebeskummer, Trennungsschmerz, Beziehungsfragen?

Kaum eine Lebenskrise wird so umfassend erlebt und intensiv durchlitten wie eine Trennung.

Beziehungsverlust, Liebeskummer – diese Gefühle fühlen sich existenziell an. Sie belasten Menschen emotional sehr stark und katapultieren sie in einen mentalen Ausnahmezustand, der oft stark unterschätzt wird. Betroffene leiden unter psychischen aber auch sehr starken physischen Schmerzen. Konzentrationsschwächen, Schlaflosigkeit, emotionale Instabilität – das alles gehört zu diesem „Krankheitsbild“ dazu.

 

Ein „normaler“ Alltag ist in diesem Moment kaum möglich. Essen, Schlafen, konzentriertes Arbeiten – alles wird zur Herausforderung. Gedanklich dreht sich fast alles um den Verlust des Partners. Die Frage nach dem „Warum“ bestimmt nahezu jeden Gedanken. Dazu kommen oft tiefe Selbstzweifel: Bin ich nicht attraktiv genug?  Nicht liebenswert? Habe ich etwas verkehrt gemacht?

Jede Krise birgt auch Chancen

Liebeskummer hat viele Gesichter und tritt nicht nur bei einer Trennung nach einer jahrelangen Beziehung auf, er kann ebenso nach einer kurzen und intensiven Affäre oder auch in einer langjährigen Ehe nach einer Enttäuschung auftreten.

 

Besonders intensiv leiden meiner Erfahrung nach jene Menschen unter einer Trennung, die

  • eine sehr komplizierte Partnerschaft mit vielen Auf- und Ab-Bewegungen hatten
  • eine emotional sehr intensive Beziehung hatten
  • in einer Beziehung waren, in der Distanz und Nähe ständig wechselten
  • sich und ihre Bedürfnisse kaum wahrgenommen und sich sehr stark angepasst haben

Ein gebrochenes Herz braucht manchmal lange, um zu heilen. Das Leben nach einer Trennung teilt sich auf einmal in ein „davor“ und „danach“. Aber jede Krise birgt auch Chancen. Auch wenn man es sich im Moment nicht vorstellen kann: Das, was sich momentan wie eine Katastrophe anfühlt, kann zu einem persönlichen Reifungsprozess beitragen, neue Erkenntnisse über die eigenen Lebensvorstellungen vermitteln und die Persönlichkeit stärken.

 

 

„Heike Klopsch schafft es, die durch eine Trennung entstandene Krise als Chance zu vermitteln und zeigt einem die Stellschrauben im Leben, die einen gestärkt aus der Krise hervorgehen lassen können.“   

Hole dir Hilfe!

Gute Freunde und die Familie können in dieser Situation sehr unterstützend sein.

Doch auch ihre Geduld hat irgendwann ein Ende.

 

Dann ist es hilfreich, sich Hilfe von außen zu holen.

In meiner Praxis „Die Herzkümmerei“ erhältst du  die professionelle Unterstützung, die du nun brauchst, um wieder optimistisch nach vorn zu sehen.   

 

Kontakt

Telefon  0162 1005100

E-Mail  heike.klopsch@herzkuemmerei.de

Kontaktdaten

Herzkümmerei

Heike Klopsch

Olendörp 41
22335 Hamburg

 

Telefon  0162 1005100

E-Mail  Heike.Klopsch@herzkuemmerei.de

 

Termine nur nach Vereinbarung!

Kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Navi