Über mich


Die Herzkümmerei ist für dich da


Ich bin Tränentrocknerin, Gedankensortiererin, Mutmacherin, Selbstbewusstmacherin, Auf-die-Beine-Helferin, Wiederglücklichmacherin – ich bin HERZKÜMMERIN aus Leidenschaft!

  

Dabei fing alles ganz anders an. Seit über 20 Jahren arbeite ich als Bildungsmanagerin an Hochschulen. In diesem Kontext habe ich als Karriere-Coach mit Menschen gearbeitet, die mehr Anerkennung im Beruf erleben und sich in ihrem Arbeitsumfeld entwickeln wollten.

Im Laufe der Zeit wurde für mich aber immer deutlicher, dass mich die persönlichen Fragestellungen in Coaching-Prozessen viel mehr interessierten als Karrierefragen.

Mein Blick auf die Menschen und ihre Themen fing an sich zu verschieben. Rückblickend ist mir deutlich geworden, dass bei mir ein persönlicher - von mir anfangs unbemerkter - Veränderungsprozess begonnen hatte.   

Warum Liebeskummer-Coaching?

Das Thema Liebeskummer-Coaching „ergab“ sich eher beiläufig. Wie oft kamen Klient*innen vordergründig mit einer klassischen Karrierefrage. Doch dahinter verbargen sich häufig ganz andere, sehr persönliche, Fragestellungen, die – oft übrigens aus Scham – nicht angesprochen wurden. Aber manchmal eben doch… So wurde aus dem einen oder and anderen „Karriere-Coaching“ auf einmal ein „Liebeskummer-Coaching“, bevor es zu der eigentlichen beruflichen Fragestellung zurückging.  

 

Und auf einmal wusste ich, das ich MEIN Coaching-Thema gefunden hatte. Liebeskummer, Trennung, Beziehung - das waren die Fragestellungen, wie mich wirklich interessierten. Ich hatte es nun mit zutiefst menschlichen Themen zu tun, die mich sehr berührt haben. Weg von den eher „kühlen“ Fragen des Karriere-Coachings, hin zu den sehr intimen und verletzlichen Themen des Trennungs-Coachings. Denn, wer kennt Liebeskummer nicht? Was für ein „starkes“, schmerzhaftes Gefühl, was für eine Macht, die es über uns hat. Aber umgekehrt: Was für ein Potenzial, was für Chancen, wenn man sich dem Liebeskummer stellt. 

 

Und so entschloss ich mich, meine Herzkümmerei zu gründen - eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe.  

 

Die Herzkümmerei wächst

Wie das mit Herzensprojekten so ist: Sie werden größer, nehmen mehr Raum und Zeit ein. Die Coaching-Anfragen werden mehr, die Medien kommen auf mich zu und bitten mittlerweile um meinen Rat als Expertin, ich blogge über „meine“ Themen und habe einen Podcast. Was für eine beglückende, intensive Arbeit!     

 

 

Aber im Fokus meiner Arbeit stehst immer du. Ganz individuell, in Ruhe und mit Zeit, arbeiten wir an deinen Fragestellungen und versuchen gemeinsam Antworten zu finden, so dass du wieder in deine Kraft kommen kannst. Ich freue mich auf dich!     

 

Du willst  mehr über mich und meine Arbeit wissen? Dann lies in meinem Blog  den Artikel "Liebeskummer-Coaching: Was dir jetzt wirklich hilft".    

 

Coaching-Qualifikationen im Überblick

  • Systemische Coachin und Prozessbegleiterin (DCV-zertifizierte Ausbildung im Institut für systemisches Coaching der dr.alexander et kreutzer GbR)
  • Systemischer Coach - Practitioner (Competence on top)
  • Methodenausbildung zur Paartherapeutin (Psychodiagnostische Beratungspraxis, Hamburg)
  • Positive Psychologie - Einführungsseminar (NLP-Zentrum Berlin)
  • Bindung-und Bindungsstörungen (fobi:aktiv gGmbH)
  • Soziales Panorama, WSCO (NLP-Zentrum Berlin)
  • Fort- und Weiterbildungen am Schulz von Thun Institut für Kommunikation
    • Kommunikationspsychologie kompakt: Kommunikation, Persönlichkeit, Beziehung
    • Auf der Suche nach Stimmigkeit in der Kommunikation und im Leben
    • Das Innere Team zur Chefsache machen
  • Auf dem Weg zum Inneren Kind. Praxiskurs: "Die Aussöhnung mit dem Inneren Kind"
  • Einschlägige Fortbildungen im Bereich der Trennungs- und Trauerbegleitung
  • Zertifizierter ITYPE Persönlichkeitsberater

 

    

Kontaktdaten

Herzkümmerei

Heike Klopsch

Olendörp 41
22335 Hamburg

 

Telefon  0162 1005100

E-Mail  Heike.Klopsch@herzkuemmerei.de

 

Termine nur nach Vereinbarung!

Kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Navi