Liebeskummer - Ich kann nicht schlafen

"Ich kann nicht schlafen!" Kräuter für einen guten Schlaf

Kräutertee gegen Liebeskummer

Eine Trennung ist ein Schock, der ganze Körper reagiert. Vielleicht leidest du unter Schlafstörungen oder Angstgefühlen. Das ist normal, vor allem dann, wenn der Liebeskummer noch sehr frisch ist. Dagegen kannst du etwas tun. Als ausgebildete Kräuterpädagogin weiß ich um die Kraft der Kräuter. Natürlich sind sie nicht vergleichbar mit Tabletten, aber die Naturmedizin hält einiges für uns bereit, was helfen kann. Nicht umsonst haben Menschen seit Jahrhunderten auf die Kraft und die Unterstützung von Kräutern vertraut. Heilpflanzen können viel: Sie fördern den Schlaf, aktivieren die Selbstheilungskräfte, können beruhigen und trösten. Die Wirkung von Kräutern ist längst wissenschaftlich bewiesen. Ein wenig Geduld solltest du aber haben, denn Kräuter brauchen Zeit, um zu wirken.

 

Kräuter für einen guten Schlaf

Sie helfen nicht nur, in den Schlaf zu finden, sondern helfen auch dabei, innerlich ruhiger zu werden. Klar, deine Gedanken kreisen im Moment ständig um die Trennung, du kommst im wahrsten Sinne des Wortes einfach nicht zur Ruhe. Aber, wenn du innerlich nicht ruhig wird, kannst du natürlich nicht einschlafen oder wachst nachts immer wieder auf. Keine guten Voraussetzungen für den kommenden Tag mit all seinen Anforderungen. Ständiger Schlafmangel führt zu Konzentrations-störungen, verringerter Belastbarkeit, Kopfschmerzen, Gereiztheit.

 

Kräuter, die dir jetzt guttun können, sind zum Beispiel Baldrian, Hopfen, Melisse und Lavendel. Ob Tees, Badezusätze, Kräuterkissen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Ich habe dir hier ein paar Rezepte zusammengestellt, die für einen erholsamen Schlaf sorgen.

 

Gute Nacht-Tee mit Zitronenmelisse

Seit der Antike gilt die Melisse als bewährtes Heilkraut. Bei Schlafstörungen und Nervosität leistet diese Heilpflanze hervorragende Dienste. Und sie ist ein wahrer Seelentröster: Mit ihrem intensiven Duft nach Zitrone hellt sie die trübe Stimmung auf. Man sagt ihr auch nach, dass sie das Herz für die Liebe öffnet.

  • Für eine Tasse Tee 1 Teelöffel der Melissenblätter mit 150 ml kochendem Wasser übergießen.
  • Den Tee 10 Minuten zugedeckt stehen lassen, dann abseihen und frisch zubereitet trinken.

Für besseres Ein- und Durchschlafen solltest du täglich 2 – 3 Tassen von dem Tee trinken.

 

Lavendelbad – Angstlösend und entspannend

Lavendelblüten und Lavendelöl gehören zu den wirksamsten Kräutern bei ängstlicher Verstimmung und Schlaflosigkeit. Allein der Anblick der lilablauen Lavendelblüten löst schöne Assoziationen aus; der beruhigende Duft ist Balsam für deine Seele. Lavendelöl wir deshalb auch häufig im Bereich der Aromatherapie eingesetzt.

Für ein Lavendelbad brauchst du mindestens eine Tasse frische oder getrocknete Lavendelblüten. Lass die Blüten in einem Liter Wasser aufkochen und dann zehn Minuten bei geschlossenem Deckel vor sich hin kochen. Danach den Lavendel abseihen und das duftende Wasser ins Bad geben.

Für noch mehr Wohlgefühl sorgt das Lavendel-Badeöl. Dafür die Lavendelblüten in einem verschließbaren Gefäß mit Olivenöl bedecken. Die Mischung sollte circa zwei Wochen an einem dunklen Ort durchziehen, bevor du es als Badezusatz verwendest.

Auch ein Kräuterkissen gefüllt mit Lavendel kann zu besserem Schlaf verhelfen.

 

Lass die Sorgen los- Tee

Der „Lass die Sorgen los-Tee“ hat viel Potenzial: Er unterstützt einen erholsamen Schlaf und kann auch tagsüber zur Beruhigung und Entspannung angewandt werden.

 

Für diesen Tee musst du folgende Kräuter mischen: 1 Esslöffel (EL) Baldrianwurzel, 1 EL Hopfen, 1 EL Melissenblätter, 0,5 EL Lavendelblüten. Die Kräuter gut durchmischen. Pro Tasse 1 EL der Kräutermischung aufbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Danach abseihen und schluckweise genießen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontaktdaten

Herzkümmerei

Heike Klopsch

Olendörp 41
22335 Hamburg

 

Telefon  0162 1005100

E-Mail  Heike.Klopsch@herzkuemmerei.de

 

Termine nur nach Vereinbarung!

Kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Navi