Liebesaus im Lichterglanz - Warum es in der Weihnachtszeit häufig zu Trennungen kommt und wie du als Single die Festtage trotzdem meisterst

traurige-frau-allein

Weihnachten alleine zu Haus – eine schmerzhafte Vorstellung für viele Singles. Vor allem, wenn die Trennung frisch ist und der Liebeskummer noch sehr weh tut, dann sind die Advents- und Weihnachtstage eine große psychische Belastung. Das erste Weihnachten ohne den Partner?

Eine große emotionale Herausforderung. Doch auch wenn es kaum vorstellbar ist: Durch Selbstfürsorge, Unterstützung und die Schaffung von neuen Traditionen kannst du diese Zeit positiv zu erleben.     

Frohe Weihnachten! Desillusionierende Fakten rund um das Fest der Liebe

Weihnachtszeit ist Trennungszeit! Statistiken und Umfragen sind hier eindeutig. Vor allem in den Wochen vor Heiligabend finden auffällig viele Trennungen statt. Offenbar ist der  Jahreswechsel für viele Paare in Deutschland ein beliebter Zeitpunkt, um getrennte Wege zu gehen. Auch Scheidungsanwälte bestätigen, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen den Feiertagen und der Anzahl von Scheidungen gibt. Im Januar und Februar gibt es einen deutlichen Zuwachs an Scheidungsverfahren.    

Die Zeit zwischen den Jahren – eine Zeit der Reflexion

Doch warum scheitern ausgerechnet in dieser Zeit so viele Beziehungen? Natürlich sind die oft stressige Adventszeit und die Weihnachtstage nicht der Grund für Trennungen. In vielen Beziehungen kriselt es schon viel länger, oft Monate oder sogar Jahre. Aber gerade in den letzten Wochen vor dem Jahreswechsel reflektieren Paare oft noch einmal über das zurückliegende Jahr. Der Wunsch, etwas zu beenden, was sich nicht mehr richtig anfühlt und die Sehnsucht nach einem Neuanfang mit Beginn des kommenden Jahres können ein starkes emotionales Spannungsverhältnis aufbauen. Kein Wunder, dass gerade jetzt die Gefühle hoch kochen und es zum unschönen Trennungsfinale kommt.     

Besinnliche Weihnachtszeit?! Wunsch trifft auf Wirklichkeit

Kaum eine Zeit ist so überfrachtet mit romantischen Vorstellungen wie die Wochen vor dem Jahresende. Die Ansprüche an die Gestaltung der Advents- und Feiertage sind hoch, alles soll perfekt sein. Der Erwartungsdruck entwickelt sich Richtung Weihnachten stetig und die angespannte häusliche Stimmung steigt parallel zum Stresspegel! Ein weiterer Stressfaktor: Feiertage schaffen ungewohnte räumliche Nähe zwischen Paaren, und das kann unheilvoll sein. Im Alltag können sich Paare aus dem Weg gehen, aber nun wird die Welt etwas enger. Die sonst herrschende Alltagsdistanz, die noch dazu beigetragen hat, dass ein fragiles Beziehungs-Gleichgewicht bewahrt werden konnte, ist nicht mehr da. Die Weihnachtszeit ist ein idealer Nährboden für Konflikte und sie konfrontiert Paare, bei denen es knirscht, damit, dass gar nicht mehr so viel Liebe ist.

 

So erging es auch Alice mit ihren beiden Kindern, die von ihrem Ehemann Anfang Dezember verlassen wurde. Die Trennung war schon schlimm genug, aber das Beziehungsaus in der Vorweihnachtszeit traf sie noch einmal härter.    

„Übergangsweihnachten“ – Alles anders als gewohnt

Rituale und Gewohnheiten sind das, was wir an Weihnachten so lieben. Und genau das, was du  unbedingt verändern solltest, wenn du frisch getrennt bist. Alles, was an den Ex-Partner erinnert, sollte nun möglichst wenig Raum haben. Jede Erinnerung an das, was ihr als Paar einmal glücklich gemacht hat, triggert den Trennungsschmerz umso mehr. Veränderung ist jetzt das Zauberwort.

Alice hat lange darüber nachgedacht, wie ein „anderes“ Weihnachten aussehen könnte. Sie wollte nicht mit den Kindern alleine traurig unter dem  Baum sitzen und über vergangene glückliche Familienfeste nachdenken. Sie hat sich, so hat sie es für sich formuliert, für ein „Übergangsweihnachten“ entschieden. Wie das aussah? Alice hat über eine Nachbarschaftsplattform nach Menschen gesucht, die auch nicht alleine feiern wollten. Und sie wurde schnell fündig. Ihr anderes Weihnachten hat bewusst mit der familiären Weihnachtstradition der vorangegangenen Jahre gebrochen. Und es wurde ein wahres Fest – mit alten und jungen Menschen, mit Alleinerziehenden und Singles. Es war ein ganz besonderer Abend, einer, den Alice nie vergessen wird.           

Helfen hilft  – Verschenke Zeit und Emotionen

Klingt paradox, funktioniert aber! Wenn du anderen Menschen hilfst,  hilfst du dir selber.  Martin, ebenfalls Neu-Single in der Adventszeit, hatte sich entschieden, Weihnachten Obdachlosen zu helfen. Er hat sich ein Weihnachtsmannkostüm besorgt, einen Jutesack mit Obst und Gebäck gefüllt und etwas Bargeld mitgenommen. Heiligabend ist er dann losgezogen, hat die Obdachlosen besucht und sie mit seinen Geschenken versorgt. Aber das Wichtigste und Schönste: Er ist mit ihnen ins Gespräch gekommen und hat viel über ihre Sorgen und Träume gehört. So hat er die Weihnachtsnacht auf den Straßen Hamburgs verbracht und sich um andere Menschen gekümmert, die es noch viel schwerer hatten als er. Noch nie sei er Weihnachten so nahe gewesen, hat er mir später erzählt. Es waren glückliche und berührende Momente, die er an dem Abend hatte. Und sein Trennungsschmerz? Der hat in diesen Stunden keine Rolle gespielt.

Selbstfürsorge – Kümmere dich gut um dich selbst

Jeder Mensch trauert anders. In der Zeit nach einer Trennung befinden wir uns in einer Zwischenwelt. Wir sind nicht mehr in unserer alten vertrauten Welt und noch nicht in einer neuen Welt angekommen. Wir sitzen mit unserer Trauer irgendwo dazwischen, in einem ungemütlichen Niemandsland.

 

Achte jetzt besonders auf dein emotionales und körperliches Wohlbefinden. Treffe dich mit Freunden, machen es dir mit Büchern und Musik auf dem Sofa oder im Bett richtig gemütlich, besuche Konzerte, gehe ins Kino, ins Theater – mache das, was dir guttut und dich vor allem ablenkt. Wichtig ist jetzt, dass du nicht in ein emotionales Loch fällst. Falls du es zu Hause gar nicht aushältst, dann denke über eine Reise nach. Es gibt Reiseanbieter, die sich auf Singles spezialisiert haben. Du triffst dort garantiert auf Gleichgesinnte. Und wer weiß, vielleicht wartet sogar ein kleiner Flirt auf dich.  

         

Ja, es ist so:  Die Weihnachtszeit kann für einige Beziehungen eine Zeit des Abschieds sein, aber sie kann für Singles auch eine Chance für einen Neuanfang und eine Gelegenheit für persönliches Wachstum werden.   

 

Ich wünsche dir von Herzen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!        


DIE HERZKÜMMEREI HÖREN: DEN PODCAST ZUM THEMA FINDEST DU HIER

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontaktdaten

Herzkümmerei

Heike Klopsch

Olendörp 41
22335 Hamburg

 

Telefon  0162 1005100

E-Mail  Heike.Klopsch@herzkuemmerei.de

 

Termine nur nach Vereinbarung!

Kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Navi