Wie gehen Männer mit Liebeskummer um?

Der kleine Unterschied - Männer leiden anders

Mann mit Liebeskummer

Gehen Männer mit Liebeskummer anders um als Frauen? Ja! Verarbeiten Männer ihren Beziehungsschmerz anders? Und noch einmal: Ja! Geahnt haben wir das doch sowieso, oder? Eine Studie der Binghamton Universität und des University College London ist dieser Fragestellung nachgegangen. Kurz zusammengefasst: Frauen leiden intensiver, Männer leiden länger.

Für die groß angelegte Studie wurden knapp 6000 Personen aus 96 Ländern befragt. Man befragte Frauen und Männer nach der Stärke ihres emotionalen Kummers und wie stark sie körperlich litten. Die Werte, die die emotionale Ebene betrachtete, lagen bei Frauen und Männern relativ dicht beieinander. Allerdings leiden Frauen der Studie zufolge körperlich deutlich stärker. Die Untersuchungen gingen aber noch einen Schritt weiter. Die Probanden wurden aufgefordert, ihren Schmerz zu beschreiben.

Das Ergebnis: Frauen sind nach einer Trennung besorgter und ängstlicher; bei Männern dominieren Wut und Orientierungslosigkeit.

 

 

Die Evolution lässt grüßen

Obwohl die Werte auf der Skala der Emotionen gar nicht soweit auseinander lagen, ergaben die Umfragen doch, dass Frauen insgesamt viel intensiver leiden. Für sie bricht eine Welt zusammen. Da wird wochen- und monatelang über die Gründe nachgedacht, das Scheitern wird geradezu unter der Lupe seziert. Freundinnen und Familie sind im Dauereinsatz, um zu trösten, zu reden, zu verstehen. Studiengangsleiter Craig Morris begründet dieses Verhalten mit Blick auf die Biologie. Frauen wählen ihre Partner in der Regel viel umsichtiger. Warum? Sie können schnell mal mit einer Schwangerschaft und den Folgen und Verpflichtungen konfrontiert werden. Ihr Invest in Beziehungen ist seit Urzeiten viel höher. Macht Sinn, oder?

 

Männer und der Liebesschmerz

Und Männer? Sie sind häufig viel pragmatischer. Der Trennungsschmerz wird – auch wenn er heftig ist – viel schneller bei Seite gefegt. Ein Klischee? Sicher, Vorsicht ist hier angesagt. Jeder Mann geht natürlich anders mit dem Verlust seiner Liebsten um. Aber in der Regel ist der Selbstzweifel deutlich weniger ausgeprägt, sie nehmen nicht alles so persönlich, was in dieser Situation natürlich im ersten Moment enorm hilft. Ablenkung wird jetzt groß geschrieben: Sport, Bundesliga, es mit Kumpels mal wieder so richtig krachen lassen… Männer schauen schneller wieder nach vor – und, klar, nach anderen Frauen, um das angeknackste Selbstwertgefühl wieder aufzurichten. Der Jäger erwacht! Männer haben viel schneller wieder Sex und eventuell auch schneller wieder eine neue Frau an ihrer Seite.

 

Auf den ersten Blick haben sie es da vielleicht etwas einfacher als Frauen. Aber mittel- und langfristig zahlt sich dieses Verhalten nicht aus. Die nicht stattgefundene Verarbeitung der Trennung lässt sich nicht leugnen. Der Post-Trennungsschmerz holt diese Männer früher oder später wieder ein.

Das Ergebnis: Wenn die Frauen mit der Verarbeitung längst durch sind, stolpern Männer oft hinterher und werden nachträglich mit Trauer und Verlust konfrontiert.

 

Mehr zu Trennungsphasen...

 

Mehr über die Studie...

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontaktdaten

Herzkümmerei

Heike Klopsch

Olendörp 41
22335 Hamburg

 

Telefon  0162 1005100

E-Mail  Heike.Klopsch@herzkuemmerei.de

 

Termine nur nach Vereinbarung!

Kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Navi